F.W. Schmitt Sondermaschinenbau GmbH

Formation

Friedrich Wilhelm Schmitt began his training as an electrician in 1950. Even back then he was more interested in fixing up motorbikes, saws and tillers and became the expert on these machines in customer service. His career as an inventor began shortly afterwards and his first design was for a motorized tilling trailer.

He then decided to dedicate himself to a new hobby, building go-carts. He made everything but the motors themselves and won several championships. By chance, in 1965 he heard of a production company that had no suitable filling equipment for its product. His spontaneous cry of ‘that’s the kind of thing you just make for yourself’ landed him an equally spontaneous development order. He completed the contract, simply reinventing the associated pneumatic system in the process.

Before the first men landed on the moon, first the probable and later the actual progress of events was simulated in an animated television film. Immediately afterwards, television screens everywhere glowed with live images of the event of the millennium. F.W. Schmitt had a significant involvement in the production of that animated film. Towards the end of the seventies, his internationally patented COE feeder for liquid products was adopted by the chemical industry. The creator of special machines also designed their surroundings, the sealing systems and a low-energy, grease-free palletizing system.

When two of his sons decided to join the family company its future was assured, and now they run the company with continuing success.
The F.W. Schmitt company slogan remains: There’s no such thing as „it can’t be done“.

KUNDENSPEZIFISCHE LÖSUNGEN
AUTOMATISCHE ABFÜLLANLAGEN
TRANSFER-SYSTEME
FÜLL-SYSTEME
VERSCHRAUB-SYSTEME
SONDERMASCHINEN

F.W. SCHMITT SONDERMASCHINENBAU GMBH

ENTSTEHUNG

Friedrich Wilhelm Schmitt begann seine Ausbildung als Elektriker im Jahre 1950. Damals schon schraubte er lieber an Motorrädern, Sägen und Fräsen und wurde hierfür Kundendienstspezialist. Schon bald begann seine Erfinderkarriere und seine erste eigene Konstruktion war ein Motorfräsenanhänger.

Danach folgte er einem neuen Hobby, dem Bau von Go-Karts. Er fertigte sie bis auf die Motoren selbst und gewann mehrere Meisterschaftsläufe. 1965 hörte er zufällig davon, dass eine Produktionsfirma keine geeignete Abfüllmaschine für ihr Produkt besitze. Sein spontaner Ausruf, so etwas baue man doch selbst, trug ihm einen ebenso spontanen Entwicklungsauftrag ein. Er führte ihn aus und erfand die dazugehörende Pneumatik einfach neu.

Vor der Mondlandung simulierte das Fernsehen den voraussichtlichen und dann auch tatsächlichen Ablauf in einem Trickfilm. Sofort danach flimmerte das Jahrtausendereignis hochaktuell über die Bildschirme. Bei den Trickaufnahmen war F.W. Schmitt wesentlich beteiligt. Gegen Ende der Siebziger Jahre zogen seine weltweit patentierten COE-Dosierer für Flüssigprodukte in die Chemiekonzerne ein. Der Sondermaschinenbauer konstruierte auch das Geräteumfeld, die Verschließanlagen sowie die abschmierfreien Palettieranlagen mit geringem Energieverbrauch.

Der Fortbestand wurde gesichert, als sich zwei seiner Söhne im Familienbetrieb mit engagierten und mittlerweile erfolgreich das Geschäft weiterführen.

Nach wie vor gilt das Prinzip der Firma F.W. Schmitt: Geht nicht, gibt’s nicht.